Zur Geschichte

Kurz und bündig:

1964 wurden die die "Spezialklassen für Chemie" an der Technischen Hochschule "Carl Schorlemmer" gegründet. Langjährigen Direktor war Prof. Hans Zimmermann. Nachfolger war zu meiner Zeit Herr Dr. Eick. Trotzdem habe ich Herrn Prof. Zimmermann noch als (sehr) alten Herrn kennengelernt.

Im Jahre 1992 wurden die Spezialklassen endgültig zu den Akten gelegt und geschlossen.

Damit endete für uns ein großes Kapitel der Geschichte! Immerhin haben die Schüler der Spezialklassen zwei Jahre ihres noch jungen Lebens im Internat verbracht. Das schweißt zusammen und bringt Lebenserfahrung! Ganze Generationen von Spezis bevölkerten die Flure - von Generationen "mißtrauischer" Heimleiter/innen beäugt!

Übrigens: Auch die Technische Hochschule "Carl Schorlemmer" wurde geschlossen! Allerdings bestand sie etwas länger (bis 1993). Fast alles, was noch übrig blieb, wurde der "Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg" einverleibt.
Und der Rest wurde zur Fachhochschule Merseburg ...

Aus den Spezis gingen viele gute Wissenschaftler hervor, aber auch ganz "normale" Leute. Diverse Ehen wurden gestiftet und natürlich auch Kinder gezeugt. Wie das halt so läuft, im wahren Leben!

Heute sind die Spezis in aller Welt verstreut und versuchen, sich wiederzufinden! Unter anderem aus diesem Grunde fand am 3. Juni 2000 das "1. Jahrgangsübergreifende Spezitreffen" unter dem Titel Spezi2000 statt. Genauere Informationen findet Ihr unter:

www.spezitreffen.de

Letzte Änderung war am 11. Dezember 2007
Valid CSS! E-Mail Home Zurück Valid HTML 4.0!